die Krankheit illness
krank sein to be ill/sick
Ich bin krank. I am ill/sick
die Erkältung cold
Ich habe eine Erkältung. I have a cold.
die Grippe flu
Ich habe die Grippe. I have the flu.
die Kopfschmerzen headache
Ich habe Kopfschmerzen/Kopfweh. I have a headache
die Migräne migrane
Ich habe eine Migräne I have a migraine.
der Schnupfen the sniffles
Ich habe Schnupfen/ich bin verschnupft. I’m sniffly.
der Husten cough
husten to cough
Ich habe (einen) Husten. I have a cough.
die Halsschmerzen sore throat
Ich habe Halsschmerzen. I have a sore throat.
die Bauchschmerzen stomach ache
Ich habe Bauchschmerzen. I have stomach ache.
Mir ist schlecht/übel. I’m feeling nauseous.
Ich glaube ich muss mich übergeben. I think I have to throw up.
die Rückenschmerzen backache
Ich habe Rückenschmerzen. My back is hurting/sore.
der Durchfall diarrhoea
Mir ist kalt. I’m cold.
Ich habe keinen Durchfall. I don’t have diarrhoea.
die Medizin medecine
Ich nehme Medizin. I’m taking medication.
gesund sein to be well/healthy
Ich bin gesund. I am healthy.