Tense – Zeitform Usage – Verwendung Examples – Beispiele
present
Präsens, Gegenwart
present – Gegenwärtiges

  1. jetzt (now), heute (today)
    timeless – zeitlos
  2. immer (always), immer wieder (time and again)
  3. narration – zum Erzählen
    (increases excitement)
  4. future – Zukunft
    (in connection with time designation)
  1. Ich lese die Zeitung. (I’m reading the newspaper)
  2. Ich habe blonde Haare (I have blonde hair)
  3. Sie gingen wander. Plötzlich hören sie einen Schrei. (They went for a walk. Suddenly they hear a scream)
  4. Morgen fliege ich nach Hause. (I’m flying home tomorrow)
preterite
Präteritum, Mitvergangenheit
past – Vergangenes
mainly in writing to tell about completed actions
Als Maria sich umdrehte erblickte sie einen Fremden hinter sich. (When Maria turned around she saw a stranger)
perfect
Perfekt, Vergangenheit
  1. past – Vergangenes
    mainly in common speech
  2. in relation to the present – im Bezug auf die Gegenwart
  3. things that will be completed in the future – in der Zukunft Abgeschlossenes (the future tense II tends to be used more frequently now)
  1. Gestern habe ich Eis gegessen. (Yesterday I ate ice cream)
  2. Er hat einen Artikel geschrieben der jetzt in der Zeitung steht. (He wrote in article which is now in the newspapers)
  3. Bis nächste Woche habe ich meinen Aufsatz geschrieben. (By next week I’ll have written my essay) (or future tense: Bis nächste Woche werde ich meinen Aufsatz geschrieben haben)
pluperfet
Plusquamperfekt, Vorvergangenheit
past – Vergangenes
something that happened before an action in the past was completed
Ich entschuldigte mich, weil ich ihn so früh geweckt hatte. (I apologised because I had woken him so early)
future I
Futur I, Zukunft
  1. future – Zukünftiges
    bald (soon), morgen (tomorrow)…
  2. assumptions – Vermutungen
    vermutlich (presumably), wahrscheinlich (probably)…
  3. requests – Aufforderungen

 

  1. Ich werde nächstes Jahr um die Welt reisen. (Next year I’ll travel the world)
  2. Das Baby wird wohl schon schlafen. (The baby will probably already be sleeping)
  3. Du wirst sofort sauber machen! (You will clean right away!)
future II
Futur II, Vorzukunft
  1. assumptions regarding the past – Vermutungen über Vergangenes
  2. past in the future – In der Zukunft Vergangenes (with date)
  1. Er wird die Verabredung sicher wieder vergessen haben. (He will surely have forgotten the meeting again)
  2. Morgen um diese Zeit werde ich in Spanien gelandet sein. (Tomorrow this time I will have arrived in Spain)