der Optimismus Ich bin optimistisch optimism – I’m optimistic
die Gelassenheit Ich bin gelassen relaxation – I’m relaxed
die Ausgeglichenheit Ich bin ausgeglichen balance – I’m balanced
die Freude Ich freue mich joy – I’m pleased, happy
das Glück Ich bin glücklich happiness/good luck – I’m happy
verliebt sein Er ist verliebt to be in love – He’s got a crush on sb
die Liebe Er liebt sie love – He’s in love
das Vertrauen Ich habe Vertrauen in dich

Ich vertraue dir

trust – I have trust in you – I trust you
die Besorgnis Ich bin besorgt concern – I’m concerned
die Sorge Ich sorge mich (or: Ich mache mir Sorgen) worry – I’m worried
die Angst Ich habe Angst fear – I’m frightened, scared
die Überraschung Ich bin überrascht surprise – I’m surprised
die Verwunderung Ich bin verwundert astonishment – I’m astonished, amazed
die Frust Ich bin frustriert frustration – I’m frustrated
die Traurigkeit Ich bin traurig sadness – I’m sad, upset
der Kummer Ich habe Kummer grief – I’m looking blue
die Langweile Ich bin so gelangweilt

Das ist so langweilig

boredom – I’m so bored – This is so boring
der Ekel Das ist ekelig

Ich bin angeekelt

disgust – This is disgusting – I’m disgusted
die Scham Ich schäme mich shame – I’m ashamed
der Ärger Ich bin richtig verärgert anger – I’m really angry
die Wut Ich bin so wütend

Jetzt reicht’s aber mal!

fury – I’m furious – That will do, I’ve had enough!
  Ich bin bist sauer I’m pissed
das Interesse Ich bin interessiert

Das interessiert mich

interest – I’m interested – That interests me