Körperteile (Body Parts)

der Kopf >Köpfe head
das Haar >e hair
das Auge >n eye
die Augenfarbe >n eye colour
die Nase >n nose
die Wange >n cheek
der Mund >Münder mouth
die Lippe >n lip
das Ohr >en ear
das Kinn >e chin
der Hals >Hälse neck
die Schulter >n shoulder
die Gliedmaßen limps
der Arm >e arm
der Oberarm >e upper arm
der Ellenbogen > – elbow
der Unterarm >e forearm
die Hand >Hände hand
der Finger > – finger
der Fingernagel >Fingernägel finger nail
die Brust >Brüste breast/chest
der Bauch >Bäuche stomach
der Rücken >Rücken back
der Po >s /der Popo >s /das Gesäß >e /das Hinterteil >e bottom
das Bein >e leg
der Oberschenkel > – thigh
das Knie > – (but different pronunciation! [kniː] vs [kniːə] knee
der Unterschenkel > – lower leg
die Wade >n calf
der Fuß >Füße foot
der Zeh >en toe
der Zehennagel >Zehennägel toe nail
die Ferse >n heel
die Fußsohle >n sole of foot
die Haut skin
die Körperbehaarung body hair

Übers Aussehen reden

  • sein (to be) ich bin, du bist, er/sie/es ist, wir sind, ihr seid, sie sind
  • haben (to have) ich habe, du hast, er/sie/es hat, wir haben, ihr habt, sie haben
Ich bin groß I’m tall
Ich bin klein I’m small
Ich bin dick I’m big
Ich bin dünn I’m thin
Ich bin muskulös I’m muscular
Ich bin schwanger I’m pregnant
Ich bin nicht hässlich I’m not ugly
Ich bin schön I’m pretty
Ich bin nicht al I’m not old
Ich bin jung I’m young
Ich habe helle, weiße Haut I have pale, white skin
Ich habe nicht dunkle, braune, schwarze Haut I don’t have dark, brown, black skin
Ich habe Sommersprossen I have freckles
Ich habe blondes Haar I have blond hair
Ich habe kein rotes, braunes, schwarzes gefärbtes Har I don’t have red, brown, black or dyed hair
Ich habe langes Haar I have long hair
Ich habe nicht kurzes Haar I don’t have short hair
Normalerweise habe ich glattes Haar, heute habe ich ein bisschen lockiges Haar Normally, I have straight hair, today I have ‘a little’ curly hair
Ich habe einen Zopf I have a plat
Jetzt habe ich offenes Haar Now my hair is open
Ich habe einen Pony I have a fringe
Ich habe eine eher breite, große Nase, eher keine kleine, schmale Nase I have a rather ‘wide’, big nose, rather not a small, ‘narrow, slender’ one
Manche Leute haben volle Lippen Some people have full lips
Ich habe eher schmale Lippen I have rather thin lips
Ich habe einen großen Mund und nicht so einen Kleinen I have a big mouth and not such a small one
Ich habe weiße Zähne – oder sind sie doch gelb? I have white teeth – or are they yellow?
Ich habe sehr lange Beine – oder sind sie doch kurz? I have very long legs – or are they short?
Manche Männer haben einen Bierbauch weil sie zu viel Bier trinken Some men have a beer belly because they drink too much beer
Ich bin eher schmal, manche Läute sind eher Breit gebaut I’m rather slender, some people are more ‘widely built‘
Es gibt dünne Menschen und dicke Menschen There are thin and thick people