Grüßen (Greeting) und Sich Verabschieden (Saying Goodbye)

formal informal
Guten Morgen! Morgen! Good morning!
Guten Tag! Tag! Good day!
Guten Abend! Abend! Good evening!
Gute Nacht! Nacht! Good Night!
Hallo! Hello!
Hi! Hi!
Auf Wiedersehen! Goodbye! (“to again-see”)
Auf Wiederhören! (“to again-hear”)
Gute Nacht! Nacht! Good Night!
Tschüs! Bye!
Bis später! See you later!
Bis bald! See you soon!

Small Talk

Ich bin … I am …
… und das ist mein Mann… … and this is my husband…
… und das ist meine Frau… … and this is my wife…
Mein Name ist … My name is …
Ich heiße … “I am called” …
… und mein Mann heißt… … and my husband “is called”…
… und meine Frau heißt… … and my wife “is called”…
Wer sind Sie?/Wer bist du? Who are you?
Wie ist Ihr Name?/Wie ist dein Name? What is your name?
Wie heißen Sie?/Wie heißt du? How are you called?
Woher kommen Sie?/Woher kommst du? From where are you?
Ich bin/komme aus England. I am/come from England.
Wir sind/kommen aus England. We are/come from England.
Wo wohnen/leben Sie?/Wo wohnst/lebst du? Where do you live?
Ich wohne/lebe in… I live in…
Ich bin/arbeite als … I am a/work as a…
Wie geht es Ihnen?/Wie geht’s (dir)? How are you?
Mir geht’s (geht es) gut. I am fine.
Mir geht’s (geht es) schlecht. I feel bad.
ja yes
nein no
Danke (schön/sehr) thank you
Bitte (schön/sehr) please, you are welcome
Entschuldigen Sie! Excuse me!